IPRV Lingen


Chronik

Die Zahl der Islandpferdehalter in Lingen und Umgebung nahm seit den 60er Jahren ständig zu. Reiterliche Aktivitäten entwickelten sich im privaten Raum. So gründeten 37 Islandpferdefreunde am 28. September 1978 den Islandpferdereiterverein Lingen Emsland e.V. Bereits im Jahre 1980 wurde damit begonnen, eine Ovalbahn, ein Dressurviereck, Paddocks, eine Fertiggarage als Geräteraum und für den Wasser-und Stromanschluss zu erbauen. Bereits im Mai 1981 wurde, auch noch aus heutiger Sicht, eines der schönsten Islandpferdestadien Deutschlands eingeweiht. So blieb es nicht aus, dass der Verein neben dem jährlich stattfindenden Mannschafts- und Vereinsturnier Ausrichter bedeutender Sportturniere wurde, wie zum Beispiel

1983: Nordwestdeutsche Islandpferdemeisterschaft
1987: Europameisterschafts-Qualifikationsturnier
1988: Deutsche Islandpferdemeisterschaft
1991: Weltmeisterschafts-Qualifikationsturnier
1994: Deutsche Jugend-Islandpferdemeisterschaft

1986 wurden zwei Baucontainer aufgestellt, um so bei Veranstaltungen und Reitkursen eine einfache Unterkunft sowie Toiletten zu Verfügung zu haben. Ein Jahr später folgte an der Ovalbahn der Bau eines Sprecherturms, der bei Turnieren die Meldestelle aufnimmt. Für die hervorragende und uneigennützige Organisation der Deutschen Meisterschaft im Jahre 1988 verlieh der Dachverband IPZV erstmalig einem Verein die Herbert-Vieth-Gedächtnismedaille. 1998, pünktlich zum 20-jährigen Vereinsjubiläum, konnte die Sanierung des Dressurvierecks erfolgreich beendet werden. Es erhielt eine Deckschicht aus Lava, die sich im Laufe der Zeit zu einem erstklassigen Belag entwickelt hat. Im selben Jahr konnte auch der Pachtvertrag des Reitgeländes bis zum 31. Dezember verlängert werden, womit eine langfristige Vereinszukunft gewährleistet wurde. Die schon morschen Holzpaddocks wurden 1998 in gemeinschaftlicher Arbeit der Vereinsmitglieder durch Stahlpaddocks ersetzt.

In die Jahre 2000 und 2001 fiel die Hochbauphase unseres Vereins. Es wurden das außerordentlich schöne Vereinshaus und ein großzügiges Gerätehaus mit überdachten Anbindebalken erstellt. Praktische und fachliche Hilfe erhielten wir von den Berufsbildenden Schulen Lingen. Finanziell wurden wir gefördert durch öffentliche Träger wie der Niedersächsischen Sportstättenförderung, der Beziksregierung Weser-Ems, dem Landkreis Emsland und der Stadt Lingen. Ebenfalls bekamen wir finanzielle Zuwendungen von der Stiftung der Emsländischen Sparkassen.

Parallel zur Bautätigkeit wurde die Erweiterung des Stadions um eine 300m lange Rennpass-Strecke und eine 250/400m lange Ovalbahn geplant, um so wieder Veranstalter renommierter Sportveranstaltungen werden zu können. Aber es wird in unserem Verein nicht nur gebaut! Viele Reitkurse werden durchgeführt und dadurch nicht nur der Nachwuchs geschult. Mittlerweile wird auch Ausbildung durch unsere vereinseigenen Trainer angeboten. Auch finden regelmäßig gemeinsame Ritte statt, die sich immer großer Beliebtheit erfreuen.


Vorstand

   Karl Poprawa, 1. Vorsitzender
   Am Klingstein 15
   49838 Lingen
   karl.poprawa@t-online.de

   Manfred Ober, Schriftführer und Pressewart
   Langschmidtsweg 16
   49808 Lingen
   manfred.ober@gmx.de

   Susanne Schulze-Uerlings, Kassenwartin
   Zum Holtkamp 2
   49811 Lingen
   norbert.uerlings@ewetel.net

   Sarah Wübbel und Petra Poprawa, Ressort Sport
   petrapops@aol.com



   Heinz Koers, Ressort Zucht
   Wietmarscher Damm 35
   49744 Dalum


   Barbara Wahoff, Ressort Freizeit
   Im Erlengrund 32
   49811 Lingen



   Amke Nieberding, Ressort Jugend
   Zum Gut Herzford 11
   49808 Lingen
   amkenie@yahoo.de