Hallo an alle, die unsere Seite besuchen!

Auch unser Teil der IPRV-Website wird mit Leben gefüllt. Besucht uns einfach regelmäßig, dann seid Ihr immer auf dem Laufenden. Die Jugendarbeit im Verein soll auch weiterhin für Spaß, Aktion und sportliche Erfolge stehen.


Kinder- und Jugendritt 2006

Der diesjährige Kinder- und Jugendritt mit Übernachtung im Zelt soll am 26./27. August bei Waltraud Theismann in Fürstenau stattfinden. Auf Eure Anmeldungen freuen sich Maike (05963-1733) und Wiebke (05963-442). Vorher sehen wir uns aber bestimmt alle noch auf der DJIM.



Drei Deutsche Meistertitel für LingenerInnen

Bei bedecktem Himmel fanden in diesem Jahr die Deutschen Jugendislandpferdemeister-schaften (DJIM) in Lünzen statt. Vom 17.-21. August kämpften 420 TeilnehmerInnen mit ihren Pferden um die begehrten Titel in der Kinder-, Jugend- und Juniorenklasse.



Wiebke Frerichs mit Kongur wurde zum wiederholten Mal Deutsche Meisterin in der Show im Dressurviereck. Maike Topphoff erlangte mit ihrem Wallach Dreyri den Meistertitel in der Geländeprüfung. Auf der Stute Hlökk, Besitzer Heinz Koers, gewann sie durch hervorragende Zeiten sowohl im Speedpass als auch im 150m-Passrennen die Bronzemedaille. Johanna Geber, Mitglied im Bundeskader Junger Reiter, konnte mit ihrem Wallach Gandalf in den Königsdisziplinen der Juniorenreiter, dem Tölt- und Viergangpreis, mit hervorragen-den Ritten glänzen und wurde in beiden Prüfungen Vizemeisterin. Auch ihr Bruder Jacob mit seinem Pferd Nör weckte große Hoffnungen, ging er doch als Erster aus der Vorentscheidung der Jugend-Viergangprüfung. Im A-Finale musste er dann je-doch schon nach dem ersten Aufgabenteil aufgeben, weil sein Wallach ein Eisen verloren hatte.

Zum ersten Mal nahm die junge Lingenerin Anna Steinmann an einer DJIM teil und konnte gleich mit ihrer Stute Rokkvalin den Meistertitel in der schweren Jugend-Töltprüfung für sich verbuchen. Auch in der schweren Jugend-Viergangprüfung zeigte das Paar einen harmonischen Ritt und wurde mit der Silbermedaille belohnt. Allen ReiterInnen herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!



Jahresrückblick 2004

Das Jahr 2004 begann für uns mit einem spontan geplanten Ausritt am letzten Tag der Osterferien. Bei herrlichem Wetter starteten wir mit 13 Kindern und Jugendlichen in unserem Reitstadion. Ein Kinderreitkurs für Jungen und Mädchen im Alter von 6-12 Jahren wurde von Petra Poprawa durchgeführt. Bei dem Heranführen an das Pferd und den ersten Reitübungen machten 8 Kinder begeistert mit. Leider kann dieser Kurs aus Zeitgründen dieses Jahr nicht wieder stattfinden. Als nächster gemeinsamer Ausritt stand am 18.9. der Emslandritt in Helschen auf dem Programm. Nochmals ein Dankeschön an Ulla Bork und ihr Helferteam.

Ausserdem haben wir bei dem Wettbewerb 'Beste Jugendarbeit im Verein' teilgenommen. Die Aufgabe bestand darin, die Jugendarbeit im Verein in irgendeiner Form darzustellen. Mit Hilfe von Jutta Schülke haben wir eine Fotocollage erstellt. Diese bestand aus Bildern und Texten, die z.B. die Märchenaufführung der Kinder, unsere gemeinsamen Ausritte, unsere Sportreiter und noch vieles mehr zeigte. Im Rahmen der Internationalen Oldenburger Pferdetage wurde die Preisverleihung durchgeführt, bei der wir den 3. Platz erreichten. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Jutta, ohne die wir das Projekt nie auf die Beine hätten stellen können.

Den Abschluss bildete im Jahr 2004 unser traditioneller Nikolausritt am 5.12., der gemütlich und in Weihnachtsstimmung bei Waffeln, Bratäpfeln und Punsch endete.

Im sportlichen Bereich waren wir auf der Weser-Ems-, der Norddeutschen-, der Niedersachen- und der Deutschen Jugend- Meisterschaft sehr erfolgreich. Für Eure Teilnahme bei den Ausritten und Turnieren möchten wir uns herzlich bedanken. Auch ein Dankeschön an alle Eltern und sonstigen Helfer, durch die unsere Aktionen erst möglich gemacht werden konnten.

Mitmachen!
Damit wir möglichst viel gemeinsam unternehmen können, teilt uns bitte auch Eure Ideen und Vorschläge mit. Wir versuchen es möglich zu machen!! Auf eine super Reitsaison mit Euch freuen wir uns und hoffen auf eine zahlreiche Beteiligung von Euch bei unseren Aktivitäten!!!

Eure Jugendwartinnen:
Wiebke Frerichs - Tel: 05963 - 442 - E-Mail: frerichs14@hotmail.com
Inga Bruns - Tel: 0591 - 72466 - E-Mail: Inga_Bruns@gmx.de